In der Coronapause habe ich eine Zweizylinder Dampfmaschine für den Voorjahrsstoomdag gebaut.
Vorbild ist eine Schiffsmaschine von Christiansen & Meyer in Hamburg aus 1911.
Die Zylinder sind Gussteile von Lothar Matrian . Bohrung 23 + Slag 50 mm.
Der Rest ist aus Vollmaterial entstanden.
Besonderheit ist eine Lenkersteuerung nach Bauart KLUG .
Eine gravierte Tafel vor den Schieberkästen muss noch hergestellt werden.
Viele Grüße
Hans Kuchheuser
Wieder fabelhafte Machines Hans!
BeantwoordenVerwijderenMooi die KLUG omkeerbeweging, zie je niet zo vaak.
BeantwoordenVerwijderenSehr schoen ! Das ist eine ganz gebraeuchliche maschine gewesen in Hamburger schleppern und anderen dampfschiffen. Die schiffe des museumshafen Oevelgoenne sind fast alle mit einer maschine diesen typs ausgeruestet (Tiger, Otto Lauffer, Claus D). Allerdings meist ineiner compound version. Gibt es plaene fuer dies maschine ?
BeantwoordenVerwijderenVG
Christoph
Hallo Christoph.
VerwijderenDanke für Dein Interesse an meiner Maschine.
Als Vorlage diente mir eine Abbildung aus der Zeitschrift Das Dampfmodell.
Die Funktion der Steuerung war mir bekannt.
Viele Grüße
Hans